… aus Willis Holzwerkstatt in Adelheidsdorf
Aus der Holzspielzeug – Werkstatt in Adelheidsdorf bei Celle
Willis Holzwerkstatt, die Holzspielzeug-Werkstatt von mir, liegt in Adelheidsdorf kurz vor der alten malerischen Stadt Celle. Hier wird mein qualitativ hochwertiges Holzspielzeug hergestellt. Ein kleines Holzschild an der Straße in Adelheidsdorf weist den Feldweg hin zum abseits der Straße gelegenen Anwesen von mir. In dem ehemaligen Bauernhof richtete ich mir im Kuhstall eine komplette Holzspielzeug-Werkstatt ein.
Holzspielzeug: Alles von Hand ausgesägt
Es werden für das Holzspielzeug alle heimischen Nutzhölzer wie Erle, Esche, Buche, Kiefer, Eiche, Eibe, Rüster oder Kirsche verwendet. Es ist selbstverständlich, daß keine Tropenhölzer bei mir auf die Werkbank kommen. Bei der Bearbeitung der Hölzer zum Holzspielzeug kommen alle in einer traditionellen Holzwerkstatt üblichen Maschinen zum Einsatz. Die Arbeitsstätte ist ausgerüstet mit Hobelmaschine, Bandsäge, Bandschleifer, Dekupiersäge.
Holzspielzeug in Handarbeit
Ein großer Anteil der Bearbeitung ist dennoch Handarbeit. Für das Holzspielzeug werden alle Stücke von Hand ausgesägt. Und auch der letzte Schliff, vor allem die saubere Kantenbearbeitung vom Holzspielzeug, werden in jedem Fall von Hand vorgenommen. Das Holzspielzeug und die Kindermöbel sind für Kinder gedacht und werden sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Anfertigung absolut kindergerecht hergestellt.
Stabiles Holzspielzeug
Wichtig ist für mich eine stabile Verarbeitung von Holzspielzeug und der Kindermöbel.
»Kindern fällt häufig etwas herunter. Und dann darf es nicht gleich kaputt gehen“, sag ich. So sind zum Beispiel Schubkästen mit Fingerzinken versehen, einer speziellen Verzahnungstechnik. Die Spielständer sind nicht verschraubt, das wäre viel zu instabil. Stattdessen sind sie mit einer Keillochverzapfung verbunden. Im übrigen werden relativ dicke Hölzer verwandt.«
Willi Hildebrand
Holzspielzeug umweltschonend produzieren
Das Holz wird zu 90 % im Forst in der Region gekauft und als Rundholz in Baumstämmen angeliefert. Direkt vor Ort wird es mit einer Gattersäge in 70 mm starke Bohlen geschnitten. Es gibt somit kurze Anfahrtswege und keine langen Transporte. Ich lege großen Wert darauf, daß ich besonders umweltschonend produziert.
Auch die Trocknung der Hölzer geschieht auf natürlichem Wege und nicht künstlich. Das spart Energie, kostet jedoch viel Zeit. Um eine Eiche verarbeiten zu können, plane ich fünf Jahre ein. Auch Holzreste gelangen nicht einfach in den Abfall oder in den Ofen.
»Daraus lassen sich immer noch kleine Räder oder andere Kleinigkeiten herstellen.«
Willi Hildebrand
Holzspielzeug mit natürlicher Holzbehandlung ohne Chemie
Ein entscheidender Punkt für den Umgang mit Holzspielzeug ist die Art und Weise, wie die Oberfläche behandelt wird. Für mich gilt generell: keine chemischen Holzschutzmittel! Stattdessen werden die fertigen Produkte aus Massivholz geölt und gewachst. Erwähnt werden soll auch, daß hierzu die anerkannten Produkte der Firma „Livos“ benutzt werden.
Aufwendige Oberflächenbehandlung beim Holzspielzeug
Bei jedem Stück sieht die Oberflächenbehandlung folgendermaßen aus:
- Der Vorschliff Das Werkstück wird feingeschliffen.
- Grundierung Mit Meldos-Öl, einem Grundieröl von „Livos“. Dies ist eine Naturharzgrundierung, im Prinzip aus verdünnter Leinölfirnis. Jetzt muß 24 – 48 Std. gewartet werden.
- Zwischenschliff Durch das Grundieren rauht das Holz wieder etwas auf. Der Zwischenschliff ist ein ganz feiner Schliff, der an geraden Flächen mit der Exenter-Schleifmaschine durchgeführt wird. Die Kanten und Rundungen werden von Hand geschliffen.
- Wachsen Als nächstes wird das Holz mit „Bivos“ gewachst.
- Polieren Zum Schluß wird das Werkstück mit einem Ballentuch von Hand poliert.
Speichelechte Farbe
Auch farbiges Spielzeug stelle ich her. Doch lege ich großen Wert darauf, daß keine schädlichen Lacke verwendet werden. Ich nehme die farbliche Gestaltung des Holzes ausschließlich mit Wachsbeize der Firma „Livos“ vor. Dieses Mittel ist Din-geprüft, speichelecht und besitzt ein Zertifikat für Kinderspielzeug. Speichelecht heißt, daß die Farbe durch Lutschen und Lecken sich nicht löst und darüber hinaus ungiftig ist. Auch der Vorgang des Einfärbens ist sehr aufwendig.
Große Vielfalt an Holzspielzeug und Spielmöbeln
Wenn ich auf Märkten unterwegs bin, gibt es einige Sachen, die bei den Kindern besonders gut ankommen.
»Kleine Dackel sind der absolute Renner«, – »Am meisten beachtet wird jedoch die bis ins letzte Detail funktionstüchtige Puppenstube. Türen, Fenster und Wiegen können allesamt bewegt werden, selbst die Öffnung zur Waschmaschine und die Tür zum ‚Stillen Örtchen‘.«
Willi Hildebrand
Ich fertige eine Reihe von Kleinmöbeln für Kinder an, kleine Tische, Stühle, Kinderhochsitze und vieles mehr. Bei Interesse können Sie über E-Mail, die Unverbindliche Produktanfrage oder direkt telefonisch nachfragen.
Wer in Willi’s Holzwerkstatt in Adelsheidsdorf Holzspielzeug kauft kann sicher gehen, daß er in jeder Hinsicht kindgerechte Qualitätsware erhält.